Statische Webseiten können sinnvoll sein, wenn alle Inhalte zu Beginn vorhanden sind, bzw. zusammengestellt werden können. Die Beiträge der Website bleiben über einen längeren Zeitraum aktuell und müssen nicht ständig auf den neusten Stand gebracht werden. Aktualisierungen bei Texten, Bildern und Neuigkeiten werden selten vorgenommen.
Für diese Variante ist kein Content-Management-System erforderlich. Um Änderungen vorzunehmen sind allerdings HTML- bzw. Programmierkenntnisse erforderlich, außerdem wird separate Software dazu benötigt. Natürlich übernehmen wir gerne für Sie die Aktualisierungen zu günstigen Konditionen.
Weitere Anwendungsgebiete für statische Webseiten sind sogenannte Microsites. Diese kommen zur Anwendung wenn bestimmte zeitlich begrenzte Aktionen wie Werbe- oder Verkaufsaktionen präsentiert werden sollen. Es sind kleine schlanke Webseiten mit wenigen Unterseiten.
Auch Landingpages werden in der Regel als statische Webseiten erstellt. Bei Werbekampagnen dienen diese meist dem Zweck um z.B. beim Klick auf ein Online-Werbemittel/ Banner gezielt auf dieser Zielseite zu landen und so alle Detailinformationen zu bekommen.
Beispiele von unseren statischen Webseiten:
Webvisitenkarten
Die sogenannten Webvisitenkarten sind kleine Webseiten, die in der Regel aus einer Seite bestehen. Es ist die preisgünstigste Lösung um sich im Internet zu präsentieren.
Das kann sinnvoll sein, solange man noch keine komplette Website hat, aber unter seiner Domain mit den wichtigsten Daten im Web auffindbar sein möchte. Es ist der erste Schritt um durch Suchmaschinen erfasst werden zu können. So können Adressdaten, Telefonnummern, Öffnungszeiten etc. schnell veröffentlicht werden.
Für kleinere Einzelunternehmer kann das bereits ausreichend sein. Sollen allerdings umfassend Leistungen, Inhalte, Produkte usw. eines Unternehmen dargestellt werden, empfiehlt sich eine komplette Website zu erstellen.